Therapeutikum

Gesangstherapie

Gesangstherapie auf der Grundlage der Schule der Stimmenthüllung

Singen gehört zu den Uräußerungen des Menschen. Im Singen kann die Seele in Bewegung kommen und neu zur Harmonie finden. Im gesangstherapeutischen Singen wirkt die Harmonisierung bis in das Leibliche hinein. Ob die eigene Stimme groß oder klein ist und ob Melodien leicht oder schwer zu behalten sind, ist dafür zweitrangig. So ist Gesangstherapie für fast jeden Menschen geeignet.

Gesangstherapie auf der Grundlage der Schule der Stimmenthüllung ist eine Therapie innerhalb der anthroposophischen Medizin. Sie wurde von der schwedischen Sängerin Val-borg Werbeck-Svärdström (1879–1972) in Zusammenarbeit mit anthroposophischen Ärzten entwickelt. Zuvor hatte sie die Schule der Stimmenthüllung als besondere Methode des künstlerischen Singens begründet.

In der Gesangstherapie werden Laute und Lautfolgen, die auf einfache Melodien oder auch auf nur einen Ton gesungen werden, Intervalle, Rhythmen und begleitende Körperbewegungen individuell für das

Krankheitsbild ausgewählt. Die Instrumente Leier oder Klavier unterstützen den Prozess des gemeinsamen Singens.

Die Liste möglicher Indikationen ist vielfältig:

-    chronische Erkrankungen der Atemwege und der Stimme

-    Bluthochdruck und weitere Herz-Kreis-lauf-Erkrankungen

-    Erschöpfungszustände

-   funktionelle Störungen

-    chronische Stoffwechselerkrankungen

-    als Begleittherapie bei Krebs

-    als Begleittherapie bei vielen psychosomatischen und neurologisch-psychiatrischen Erkrankungen (z.B. Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen)

-   in der Therapie für Kinder mit Entwicklungsstörungen und in der Heilpädagogik

-   in der Sterbebegleitung und in der Palliativarbeit

Gesangstherapie ist nur auf ärztliche Verordnung möglich. Bei zueinander passenden Diagnosen ist auch eine Therapie in einer Kleingruppe möglich. Termine nach Absprache, ab Oktober 2022 in der Regel freitags.

Kontakt:

Imke Naudascher