Anthroposophische Kunsttherapie
Die Anthroposophische Kunsttherapie ist eine Therapieform, die ursprünglich im Zusammenhang der Anthroposophischen Medizin, Heilpädagogik und Sozialtherapie
von Ärzten und Künstlern auf der Basis der anthroposophischen Menschenkunde Rudolf Steiners entwickelt wurde.
Heute garantieren wissenschaftlich fundierte Wirksamkeitsnachweise und
Theoriebildung die qualitätsgesicherte Berufstätigkeit Anthroposophischer
Kunsttherapeuten. (siehe auch: www.bvakt.de)
Anthroposophische Kunsttherapie unterstützt und aktiviert die schöpferischen
Potentiale des Menschen zu innerem Wachstum, zum Ausgleich von Leiden und
Krankheitserscheinungen sowie zur Selbstregulation, ressourcenorientierten
Stabilisierung und Neuorientierung.
Über den Einsatz nonverbaler künstlerischer Mittel und Prozesse und die therapeutische Beziehung werden
nachhaltige therapeutische Wirkungen auf körperliche, vitale, seelische und geistige
Funktionen erzielt. Dieser Ansatz erfolgt bei Menschen aller Lebensalter.
Die Anthroposophische Kunsttherapie integriert die Künste: Malerei, Plastik, Musik und Sprachgestaltung.
In jedem dieser Fachbereiche werden die fachbereichsspezifischen künstlerischen Mittel und Medien
therapeutisch eingesetzt. Ihr Einsatz und ihre Wirkungsweise sind dokumentiert und belegt.
Info Propädeutikum Anthroposophische Kunsttherapie 1 jährige
info Ausbildung Anthroposophische Kunsttherapie berufsbegleitend 4 jährig
Info Grundlagen der Malttheraie
Info Grundlagen des plastisch-therapeutischen Gestaltens
Info Grundlagen des therapeutischen Zeichnens
INFO und ANMELDUNG : Tel. 07221 - 3022844 (AB) mobil 0176-32327876 Claus Kohr
sekretaraiat@freie-kulturschule-ka.de
Ausbildung
Anthroposophische Kunsttherapie in Teilzeit
Die Besonderheit der Ausbildungsgänge der Freien Kulturschule e.V. besteht in handlungsorientierten Konzepten,
welche die kunsttherapeutischen Mittel des plastisch-therapeutischen Gestaltens und der Maltherapie mit den
Grundlagen der ganzheitlichen Medizin und der Psychotherapie verbinden.
Die kunsttherapeutischen Ausbildungsanteile orientieren sich an der anthroposophischen
Phänomenologie - Kunsttherapie - Erkenntnistheorie - Waldorfpädagogik - Eurythmie.
Auch Elemente der ästhetisch-kulturellen Bildung und innovative interdisziplinäre Ansätze finden Berücksichtigung
Die Beiträge zur ganzheitlichen Medizin beinhalten schulmedizinische und durch anthroposophische
Medizin erweiterte Anteile.
INFO und ANMELDUNG : sekretariat@freie-kulturschule-ka.de oder: Tel. 07221 - 3022844(AB), mobil 017632327876
Freie Kulturschule e.V. - Kaiserallee 121 - 76185 Karlsruhe |
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Ausbildungskonzept, Vierelemente Lehre als Typosophie |
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Curriculum |
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A |
Theoretische Ausbildungsinhalte |
30,0 % |
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Kunsttherapie |
Medizin |
Psychotherapie |
Kunsttheorie |
Erkenntnistheorie |
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B |
Praktische Ausbildungsinhalte |
50,0 % |
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Maltherapie |
Plastisch- therapeutisches Gestalten |
Projektarbeit |
Übungen |
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C |
Praktische Ausbildungsanteile |
20,0 % |
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Assistenz |
Tätigkeit in sozial-künstlerischen Arbeitsfeldern |
Projektarbeit |
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D |
Unterrichtsbegleitendes Arbeiten / Eigenleistung |
Ca. 4 Stunden wöchentlich |
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Für die eigenständige Aufarbeitung der Studieninhalte wird ein didaktisches Konzept vorgestellt „Diätetik der Kunst“. Für die SeminaristInnen besteht die Möglichkeit, sich einzeln oder als Peergruppe ins Atelier einzumieten. |
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1. Jahr |
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Themenschwerpunkt |
Erde |
Wasser |
Luft |
Feuer/Wärme |
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Die vier klassischen Elemente: Erde - Wasser - Feuer - Luft werden betrachtet, ihr Erscheinungsbild in der Natur, im menschlichen Organismus und in der Bildenden Kunst |
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Praktisches Arbeiten |
In unterschiedlichen Techniken und in verschiedenen Disziplinen: Malerei - Zeichnung - Plastik |
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Kunstbetrachtung Kunsttheorie, Kunstgeschichte |
Malerei |
Zeichnung |
Plastik |
Architektur |
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Farbenlehre |
Farbenlehren von Ph. O. Runge, Goethe und Johannes Itten, bei letzterem auch Kontrastlehre |
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Philosophie/Erkenntnistheorie |
Goetheanismus, Phänomenologie |
Kategorienlehre des Aristoteles |
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Naturstudien |
Physikalische - Experimente |
Naturbegehungen - Wahrnehmungsübungen |
Museumsbesuche : Naturkunde Museum, |
Studien und Skizzen, bildnerische Umsetzungen, in künstlerische Medien, Fotographie, Zeichnung, Malerei, Plastik, Installationen |
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Dokumentation |
In Bild-Wort-Schrift |
Sammlungen von Bild und Textmaterial zum Thema: Elemente |
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Kunsttherapie |
Die Umsetzung des künstlerischen Instrumentariums ins Therapeutische |
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Psychologie |
Grundlagen therapeutischen Handelns, Therapie erfolgreich gestalten |
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Medizin |
Der Ganzheitliche Ansatz in der Therapie - Einführung in die Menschenkunde R. Steiners |
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4 Atlanten: der mineralische Mensch, der Wassermensch, der Luftmensch, der Wärmemensch |
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Jahresabschluss |
Organisation einer Ausstellung |
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2. Jahr |
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Themenschwerpunkt |
Mineralreich |
Pflanzenwelt |
Tierreich |
Menschenbild |
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Die vier Naturreiche: Das Mineralreich - Die Pflanzenwelt - das Tierreich - der Mensch, ihr Erscheinungsbild in der Natur, ihr Bezug zum Menschen und menschlichen Organismus, und in der Gattungen der Kunst |
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Praktisches Arbeiten |
In unterschiedlichen Techniken und in verschiedenen Disziplinen: Malerei - Zeichnung - Plastik |
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Kunstbetrachtung Kunsttheorie, Kunstgeschichte |
Mineralreich und Metalle in der Kunst |
Die Pflanzenwelt in der Kunst |
Das Tierreich in der Kunst |
Der Mensch in der Kunst |
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Farbenlehre |
R. Steiners Farbenlehre, Bild und Glanzfarben Lehre, Lautfarben: Vokale und Konsonanten, Tierkreisfarben |
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Philosophie/Erkenntnistheorie |
Goetheanismus, Phänomenologie |
Friedrich Nietzsche, das Apollinische und das Dionysische in der Kunst |
Kategorienlehre des Aristoteles |
Mythologie der Griechen |
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Naturstudien |
Mineraliensammlung |
Botanischer Garten |
Tierpark |
Der Mensch |
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Aufbau und Gliederung der Mineralien |
Naturbegehungen - Wahrnehmungsübungen,Baumstudien, Metamorphose der Pflanze |
Museumsbesuche : Naturkunde Museum, Gliederung der Tierwelt |
Künstlerische Betrachtungen, Feldstudien, |
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Bildnerische Umsetzungen, in künstlerische Medien, Malerei, Plastik |
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Dokumentation |
In Bild-Wort-Schrift |
Sammlungen von Bild und Textmaterial zum Thema: Naturreiche |
Sammlungen zur Stilgeschichte: aus Kunst -Malerei - Plastik- Architektur |
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Kunsttherapie |
Umsetzung künstlerischer Mittel in therapeutische Mittel: Malen -Zeichnen- Plastizieren |
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Psychologie |
Grundlagen der Verhaltenstherapie |
Grundlagen der sozialen Wahrnehmung und die Konstruktion der sozialen Wirklichkeit |
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Medizin |
Anatomie - Physiologie - Allgemeine Krankheitslehre |
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Jahresabschluss |
Organisation einer Ausstellung |
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3. Jahr |
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Themenschwerpunkt |
Der Mensch - seine Natur - der Kulturschaffende, seine Entwicklung in den Epochen - Der individuell Stilbildende schöpferische Mensch |
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Praktisches Arbeiten |
In unterschiedlichen Techniken und in verschiedenen Disziplinen: Malerei - Zeichnung - Plastik |
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Kunstbetrachtung Kunsttheorie, Kunstgeschichte |
Das Apollinische und das Dionysische in der Kunst |
Stilgeschichte, epochal und bezogen auf einzelne Künstler |
Typosophie |
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Farbenlehre |
Der Typologische Farbkreis |
Farbskalen |
Farbe und Form |
Der Formenkreis |
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Philosophie/Erkenntnistheorie |
R. Steiner |
Herbert Witzenmann |
Mike Moosmuller |
u. A. |
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Naturstudien |
PlastischeTypenlehre |
Menschenbetrachtung |
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Dokumentation |
In Bild-Wort-Schrift |
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Kunsttherapie |
Umsetzung konstitutioneller Studien in die Praxis |
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Psychologie |
Statistik in der Therapie |
Systemtheorie in der Therapie |
Kommunikationstheorie |
Therapeutische Intervention |
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Medizin |
Konstitution und Temperament |
Allgemeine Menschen -kunde |
Heilmittellehre |
Der ganzheitlich therapeutische Ansatz |
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Jahresabschluss |
Organisation einer Ausstellung |
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4. Jahr |
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Themenschwerpunkt |
Das Individuelle künstlerische und das therapeutische Arbeiten wird in Projekten erprobt, dokumentiert und präsentiert |
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Verfassen einer Abschlussarbeit, Organisation einer Präsentation und Ausstellung über das eigene künstlerische Werk |
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Abschlussarbeit |
Künstlerische - therapeutische Abschlussarbeit, Dokumentation und Verlauf einer Therapie oder eines Projektes |
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Jahresabschluss |
Organisation einer Ausstellung |
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Gesamtzeit der Ausbildung |
Pro Studienjahr: 162 Stunden Präsenzzeit, Zusätzliche Eigenleistung:192 Stunden, 15 Stunden Lehrtherapie |
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Bei 4 Jahren Studienzeit: 648 Stunden Präsenzzeit, Eigenleistung 768 Stunden, 60 Stunden Lehrtherapie |
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Anmerkung |
Die Angaben sind ohne Gewähr, Inhalte und zeitliche Verläufe können sich ändern! |
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