Denkmalpflege

Das Projekt DENKMALPFLEGE gehört zu den Praktischen Maßnahmen der Kunsttherapie und Sozialtherapie. Vorgestellt wird hier das Fürstenbergdenkmal - "Der Engel" - ein unterschätzter Kunstschatz.
Das Objekt steht in Baden-Baden und wurde am "Tag des Offenen Denkmals" am  11.09.2022 in Baden-Baden vorgestellt. Angeboten wurden hierzu von der Freien Kulturschule e. V. ein Wochenendeseminar.  Über die DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ wurde zu künstlerischen Führungen mit kunsttheoretischen Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte und über die stilistischen Elementen des Fürstendenkmals eingeladen.

Am Abend fand eine ILLUMINATION statt, welche die  farbigen Schatten und die Kontrastlehre aus  Goethes Farbenlehre anschaulich thematisierten. Eine Broschüre zum Thema, kann über die Freie Kulturschule e.V. bezogen werden.

In Kooperation mit dem Verein PKWS e.V.- Projekte für Kunst- Wissenschaft und Soziales- können Gemeinden, Unternehmen und private Interessenten Projekte buchen.

Die Projektkonzepion wurde von Claus G. Kohr  beim  Ministerium für Wissenschaft  Forschung und Kunst BW eingereicht und über ein Corona Stipendium gefördert.

Eindrücke und Arbeiten der Seminaristinnen zum Tag des offenen Denkmals am Fürstenbergdenkmal in Baden-Baden