memoartis.DasSpiel
Eine sozial-künstlerische Methode für Supervision, Prävention & Inklusion

Diese innovative sozial-künstlerische Methode bietet:

Ziel dieser sozial-künstlerischen Methode ist es, die Chance zu eröffnen, etwas über sich selbst und sein Gegenüber,

über den aktuellen sozialen Interaktionsraum, aber auch über das gewachsene kulturelle Umfeld, über Wünsche, Hoffnungen und Ängste zu erfahren und dabei ein konkretes Problembewusstsein sowie Lösungsstrategien über die künstlerischen Medien Bild – Wort – Bewegung zu entwickeln.

Die erarbeitete Methode und das daraus entwickelte Spiel (basierend auf langjährigen Erfahrungen in der Suchttherapie/Prävention) bietet durch die künstlerischen Mittel eine nonverbale Möglichkeit der Mitteilung.

Die Freie Kulturschule e.V. ist mit diesem Programm 2009/2010 im Rahmen von Projekttagen an Schulen herangetreten. Die gewonnenen Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Methode zur Stärkung der Individualität beitragen und somit Sucht- und Gewaltverhalten vorbeugen kann (Prävention). Auch im Rahmen der Streitschlichter-Ausbildung fand die Methode bereits erfolgreich Eingang (www.interesse-ev.de).

Ab 2012/2013/2014 konnte schließlich unter dem Aspekt der Interkulturalität "memoartis.interkulturell" erfolgreich als weiteres Projektangebot mit Museumsbesuch in der Karlsruher "Kunst - und Wunderkammer" und der Karlsruher "Türkenbeute" durchgeführt werden - auch dank finanzieller Unterstützung des Karlsruher "Büro für Integration".

Und hier ein paar Einblicke in Bewegungsimprovisationen, Schattentheater sowie zu den im "Spielverlauf" entstandenen "Memory-Karten" rund um das Themenfeld "Heimat/Fremde":

Foto-Album 1 zum Workshop mit Studenten "memoartis.interkulturell": bitte hier klicken !
memoartis.interkulturell_24
memoartis.interkulturell_24.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]
Foto-Album 2 zum Projekt mit Auszubildenden der Elisabeth-Selbert-Schule: bitte hier klicken !
Pr$C3$A4sentation+ESS
Pr$C3$A4sentation+ESS.pdf
PDF-Dokument [4.4 MB]

Bisherige Kooperationspartner:

Seit 2006 wurde in Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Karlsruheeine ersten Projektphase erfolgreich durchgeführt und findet seit 2009 als interdisziplinäres Projekt seine kontinuierliche Fortführung, u.a. als künstlerisch-soziales Präventionsprojekt mit über 200 Kindern und Jugendlichen.

Seit 2010 ist die Freie Kulturschule e.V. Teil des Karlsruher Präventionsnetzwerkes (www.keine-gewalt-ka.de) und war bundesweit auf dem 15. Deutschen Präventionstag in Berlin vertreten (www.praeventionstag.de)

Ebenfalls 2012 fand "memoartis.interkulturell" - in modifizierter Form für Kinder - Eingang in das Ferienaktions-Programm des BLM unter dem Workshop-Titel: "Von fliegenden, exotischen und verzauberten Objekten - Schattentheater im Schloss"

Im Juli 2013: Landesweiter Workshop "memoartis.interkulturell" innerhalb des 3. Landestreffen "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" des Kolping Bildungswerkes in Stuttgart