Unsere Philosophie und Visionen

Unser Wirken in der Freien Kulturschule soll auf dem Interesse am Menschen beruhen.
Hieraus ergibt sich, dass alle Begegnungen aktiv zu gestalten sind.

Dabei gilt es, den Menschen sowohl in seiner gesunden wie auch therapeutisch zu begleitenden Situation wahrzunehmen und ein entsprechendes Angebot an künstlerischen und therapeutischen Aktivitäten gemeinsam zu entwickeln. Ein breites Spektrum an unterschiedlichen Therapieformen soll begleitend und stärkend wirken.

In einem freiheitlichen Zusammenwirken werden die Selbstheilungskräfte aller Beteiligten angesprochen und ausgebildet. Daraus ergibt sich ein nie endender Prozess der Selbsterkenntnis, Selbsterziehung und Selbstentwicklung. Die aus dieser Tätigkeit fließenden Erfahrungen sind die Basis für die Arbeit in der Freien Kulturschule.

In der Therapie soll der leibliche, wie auch der seelisch empfindende und geistig tätige Mensch angesprochen werden.
Die Therapeuten verstehen sich als ganzheitliche Begleiter der aktiv am Heilungsprozess mitwirkenden Menschen.

Die Pflege der Künste erleben wir als kulturschaffende Kraft, die in einem schöpferischen Prozess sowohl das Individuum wie auch die Gemeinschaft umfasst und diese Erfahrungen nach außen in das soziale Umfeld strahlen lässt. Hiermit strömt auf verschiedenen Ebenen eine heilende und schöpferische Kraft in den Umkreis und kann gesellschaftsbildend - etwa durch sozial-künstlerische Projekte im Felde der kulturellen Bildung - wirken. Die Teilhabe an kultureller und interkultureller Bildung möglichst vielen Kindern und Jugendlichen auf vielfältige Weise zu ermöglichen ist uns daher seit über 10 Jahren ein Anliegen.

Verbunden fühlen wir uns allen, die sich als freiheitlich suchend, tätig und entwickelnd verstehen. Der Freiheitsbegriff versteht sich dabei nicht als "Freiheit von“ sondern als "Freiheit zu“ etwas.

Unser Arbeitsansatz ist neben der fachspezifischen Orientierung berufsfeldübergreifend und interdisziplinär und möchte sich offen für gegenseitige Wahrnehmung, Austausch und Zusammenarbeit wissen, so etwa durch die Veranstaltungen von Fachtagen und Symposien oder das Angebot interdisziplinärer Fachfortbildungen.

Unsere Haltung

"Leben in der Liebe zum Handeln und Lebenlassen im Verständnis des fremden Wollens ist die Grundmaxime des freien Menschen"
Rudolf Steiner

"Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen; darum scheint es eine Torheit, sie wieder durch Wortvermitteln zu wollen. Doch indem wir uns darin bemühen, findet sich für den Verstand so mancher Gewinn, der dem ausübendem Vermögen auch wieder zugute kommt."
Johann Wolfgang von Goethe

ePaper