Dem Kinde im Menschen:
In jedem Menschen ist ein Kind verborgen, das heißt Bildnertrieb, und will als liebstes Spiel- und Ernst-Zeug nicht das bis auf den letzten Rest nachgearbeitete Miniatur-Schiff, sondern die Walnußschale mit der Vogelfeder als Selgelmast und dem Kieselstein als Kapitän. Das will auch in der Kunst mitspielen, mitschaffen dürfen, und nicht so sehr bloß bewundernder Zuschauer sein. Denn dieses „Kind im Menschen“ ist der unsterbliche Schöpfer in ihm.
Christian Morgenstern
Wir danken dem Kulturbüro der Stadt Karlsruhe
für die freundliche Zusammenarbeit.
Für die schöne und vertrauensvolle Kooperation danken wir Frau Mahmoudian (Schulleiterin GS Beiertheim)
Frau Heiber (Schulleiterin GS Grünwinkel) &
Frau Städter(Schulleiterin GS Drais) & Frau Bürkelbach(Kooperationslehrerin) Frau Fegert (Schulleiterin Federbachschule) & Herrn Bertsch (Kooperationslehrer) von Herzen!
Mit Freude und Konzentration waren die Kinder in ihre künstlerische Arbeit vertieft.Thema war das Erzählen und die künstlerische Gestaltung (Malen&Plastizieren) von Ferienerlebnissen.Auch eine Schatzkiste und Gefäße aus Ton entstanden, in die gesammelte Fundstücke aus der Ferienzeit hineingelegt werden können.
„Auf den Spuren großer Künstler“,
Ein Kooperationsprojekt:
Drais Grundschule & Freie Kulturschule e.V. 20 /21
Das Projekt wurde in 3 Formaten durchgeführt:
1.Als Präsensprojekt vom 6.10.20 bis 15.12.20
2.Als Onlineprojekt ab dem 29.1.21-12.3.21
3.Erneut als Präsenzprojekt ab dem 16.3.21 Hier wurden die Kinder der Notbetreuung aufgenommen. Wir arbeiteten bis zum 27.7 mit den Kindern.
Inhaltliche Aspekte:
Ab dem 6.10.20 wurde an der Drais Grundschule im wöchentlichen Rhythmus von 14.30-16 Uhr gearbeitet.
Die Kinder wurden in die Künstlerbiographie von Claude Monet eingeführt. Claude Monets Wassergärten wurde thematisiert. Seerosenbilder und das Künstleratelier wurden mit Hilfe von Vorlagen
betrachtet.
Die Kinder wurden über eine Imagination zu ihrer eigenen Wohlfühlinsel geführt.
Es entstanden über mehrere Kunst-AG Einheiten,
Kollagen im runden Format von Insellandschaften mit kleinen Brücken und integrierten Naturmaterialien, angeregt durch Monets Wassergärten.
Pablo Picasso, der große spanischer Künstler, wurde den Kindern mittels Anekdoten aus seinem Leben nähergebracht. Kataloge und Bücher wurden vorgestellt und durften betrachtet werden. Das
Thema: Mensch & Tier wurde aufgegriffen. In Zweiergruppen anstanden Körperkonturbilder und ergänzt mit einem Lieblingstier in Gouachefarben gemalt.
Ab dem 1.12.-15.12.20 arbeiteten wir anlässlich des bevorstehenden Besuchs des Oberbürgermeister an einer Ausstellung für das neue Schulhaus.
Die lebensgroßen Arbeiten und Objekte wurden zur Beschwerung auf Papierrollen aufgezogen und im Schulhaus zusammen mit den Kinder aufgehängt.
Am 29.1.21 wechselten wir pandemiebedingt -12.3.21 auf eine online-Kunst-AG mit den Kindern. Für 8 Kinder wurden Materialkisten für ein Wohlfühlhaus aus Kartonage zur Schule gebracht.
Ab 16.3.21 arbeitete Herr Kohr dann vor Ort mit einer neuer Gruppe von Kinder der Notfallbetreuung an dem langfristig angelegten Projekt: “Ich richte mich in meinem Wohlfühlhaus ein“. Eine Vielfalt
von Materialien wurde den Kindern zur Verfügung gestellt (Tapeten/Teppichmuster/Modelliermasse /Ton,Sand,…). Beim Arbeiten breitete sich Ruhe im ganzen Raum aus. Die Kinder arbeiteten konzentriert
bis zum 27.7.21 an ihren Häusern und waren glücklich sich hierduch eigenen Rückzugsraum zu schaffen zukönnen. Sie halfen und inspirierten sich gegenseitig in ihren Entwicklungs-&
Fort-schritten. An diesem Projekt waren 2 Projektleiter und 2 Praktikantinnen aus der Kunsttherapie- Ausbildung der Freien Kulturschule beteiligt. Den Praktikantinnen danken wir herzlich für Ihr
Engagement.
Das definierte Ziel wurde erreicht.Die Kinder waren während der Arbeit zufrieden und sehr konzentriert .
Erstes
artkids-Projekt
@home office
Kinder malen den Frühling
und die 4 Elemente
Mit Beginn der Schulschließungen nahmen
im Zeitraum vom 16.März bis 26.März 2020
dreizehn Kinder & junge Menschen
aus Karlsruhe &Umgebung
an unserem
interkulturellen & inklusiven
artkids-Projekt@home office teil.
Wir danken euch
liebe & lieber
Lotta,Sophia,Helena,Theresa,Leah,
Payin,Aran,Lisa,Zoe,Emil,
Martha,Rosalie,Eliah
für eure wundervollen Bilder und euer Vertrauen.
Wir danken
allen begleitenden Müttern
Projektleitung Annette Huber
Herzlichen Dank
für Ihren/Deinen Besuch
unserer virtuellen
1.artkids Ausstellung
Europäisches Kulturerbe
In den Sommerferien 2019 fanden im Rahmen des **Ferienspass**-Angebotes, der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen,zwei Kinderkunstprojekte mit dem Thema :Europa und die Welt & Mein Haus in Europa statt.
.
In den Sommerferien 2020 werden wir über den**Ferienspass**in Eggenstein-Leopoldshafen
2 Europaprojekte für artkids@home office anbieten können oder vor Ort mit den kids arbeiten.
Sozial-künstlerische Europa-Projekte fanden an der Grundschule Hochstetten2016 und der Grundschule
Beiertheim2016/2017/2018 & der
Lindenschule Eggenstein 2018/2019 statt.
Kinder-Kunst-Tage
2018/2019/2020
Wir luden dazu ein, am 15. Mai 2018 /Mai2019 mit uns gemeinsam Motive Europas zu gestalten.
3. & 4. Kinder-Kunst -Tag Baden-Württemberg
Ab 9:30 Uhr bis 17 Uhr standen Jung und Alt, an diesem Tag eine Vielfalt der künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten und -mittel zur Verfügung, um einen kulturellen Beitrag für die Zukunft Europas zu
gestalten.
5. Kinder-Kunst-Tag findet
am 20.Oktober 2020 statt.
Wir laden herzlich dazu ein ,mit Ton,Gips,Kartonagen,Gouachfarben
& Pastellkreiden
an den Themen:
*Europa und die Welt*
&*Mein Haus in Europa*
Symbole des Friedes
künstlerisch zu arbeiten.
Sozial-künstlerische Projekte
an der Werkrealschule Lichtental
in Baden-Baden
2014/März-Juli2016/Herbst2016
**10 mal mehr Mut im Raum**
&
**10 Ermutigungen zur Freiheit**
Projektbeschreibung
Von März-Juli 2016 arbeiteten Schüler und Schülerinnen der 9. Klasse der Werkrealschule Lichtental am Projekt:
"Zehnmal mehr Mut im Raum“. Die Initiative ging zuerst von Pfr.Thomas Weiß von der Luthergemeinde in Lichtental aus, der im Jahr 2015 ein Kunstprojekt zum Dekalog, zu den 10 Geboten der Bibel, vorschlug.
In einem ersten Prozess beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen mit den 10 Geboten: Sie wurden historisch eingeordnet, ihre ethische Qualität wurde bedacht, Anknüpfungen an die Lebenswelt der Schüler*innen wurden gesucht. Am Ende stand die Formulierung von
"10 Ermutigungen zur Freiheit".
Im nächsten Schritt entstanden Tonmodelle als erste, kreative Annäherungen, an mögliche künstlerische Objekte. Die Schüler und Schülerinnen stellten die Ergebnisse vor und entwickelten Ideen zur Umsetzung der
„10 Ermutigungen zur Freiheit "in Skulpturen,Objekten,Installationen.
Ab Juni wurde daran am künftigen Ausstellungsort hinter der Lutherkirche(Kirchengarten) intensiv gearbeitet – zehn Kleingruppen verwirklichten 10 Objektideen. Das ganze Projekt "Zehn Mal mehr Mut im Raum" wurde fachlich von L. Widmann begleitet, die als „Schülermentorin kulturelle Jugendbildung“ ihre Beratung in das Projekt einbrachte.
Im Juli wurden die Werke derSchüler und Schülerinnen im Rahmen einer Vernissage, zu der die Bläsergruppe der Werkrealschule aufspielte, der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Objekte konnten danach in einer Dauerausstellung auf dem Gelände der Lutherkirche betrachtet werden.
Projektleitung Claus Kohr
Projektassistenz Annette Huber
Lichtkunst 2016
Licht-Raumkonzept
für die Kunst AG, 7.-8. Klasse,
WRS Lichtental
Die Schüler der 7. und 8. Klasse fanden sich in einer künstlerischen Arbeitsgruppe zusammen, in welcher sie sich mit dem
Thema Licht und Raum handwerklich und künstlerisch auseinander setzten. Jeder Teilnehmer gestaltete für sich ein LichtObjekt,
dass er als funktionalen Zimmerschmuck /Deco mit nach Hause nehmen konnte.
Wir besuchten die Firma Candela GmbH. Herr Markus Wörgau, einer der Geschäftsführer, gab den Schülern eine Führung.
Da das Haus unter Denkmalschutz steht, ist auch dessen Restaurierung, die sehr aufwendig durchgeführt wurde, sehr interessant. Herr Wörgau zeigte hierzu eine Dokumentation. Die gab einen Einblick in
die
Tätigkeit der verschiedenen Gewerke, die hier zum Zuge kamen.
Zu erwerben waren Fassungen, einfache Lichterketten, die kostengünstig über den Baumarkt bezogen werden konnten.So entstand die LichtKunst der WRS Lichtental SchülerInnen.
Angeregt durch die wunderschönen Lampen, wurden nun eigene Entwürfe entwickelt. Um das Material zubekommen, vereinbarten wir einen Termin mit dem Recyclingbetrieb Hoffmann in RA. Dankenswerterweise bekamen wir nicht nur eine Führung, sondern durften uns auch Materialien mit nehmen.
Weltmeisterschaft 2014
Ein gefördertes Projekt innerhalb des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“, initiiert und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.
Durchgeführt an WRS Lichtental, Baden-Baden