"Renaissance - Mit Kunst & Tanz auf Zeitreise "
Schulprojekt in Kooperation
mit dem Gymnasium Weikersheim
(Januar 2019)
Zeichnen wie ein/e Renaissance-KünstlerIn
Punt & Umkreis - Zeichnen im Renaissancesaal Schloß Weikersheim - Übungen zu Raum & Perspektive
Portrait & Charaktereigenschaften - gestern & heute
Portraits der Renaissance - Charaktereigenschaften sammeln - Im Fotostudio: Darstellendes Spiel
(Selbst-)Portrait : Künstlerische Gestaltungen
Foto-Bearbeitung mit Druck- und Folientechnik- freie Hintergrundgestaltungen
Orientierung im Raum: Tanz-Notationen & Bewegungsimprovisation
Raum- und Tanzwege notieren (Partnerarbeit) - Tanz-Notationen kombinieren und in Bewegung umsetzen (Teamarbeit)
Historische Renaissancetänze
Vornehme "Pavane" (Höfischer Schreittanz) - fröhliche "Gaillarde" (Höfischer Sprungtanz) - "Branle" (Tanz der Bauern & Handwerker)
Rückmeldungen von
Schüler*innen (7. Klasse)
in der Verabschiedungs-Runde
(Januar 2019)
„Können wir das nächste Mal nicht vier statt drei Tage machen?“
„Warum könnt ihr jetzt nicht länger bleiben?“
„Können wir dieses Jahr nochmal ein Projekt machen?“
„Können wir das nächste Mal noch mehr Experimentieren mit freiem Malen und Bewegungsimpro ?“
"Stillleben in Bewegung -
Mit Tanz & Kunst auf Entdeckungsreise am Lernort Museum"
TanzKunst-Pojekt in Kooperation
mit der Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe
(Kinderpfleger*innen i.A.)
(Mai 2019)
Spielschritt 1:
Bewegungsimprovisation zu MATERIAL- und FORMEIGENSCHAFTEN zu einem "Heimat-Objekt":
"Was ist Heimat für mich ?"/"Was ist Heimat für uns?"
Spielschritt 2:
Arrangement von Objekt-Stillleben vor den Originalen &
"In-Bewegung-Bringen" der Stillleben
Stichwort: Verraumung/Dynamisierung
Spielschritt 3:
FLOHMARKT der KULTUREN
Wahl von 2 Flohmarkt-Objekten zu "Heimat/Fremde"
Spielschritt 4:
Colorierte Skizze der Objekte
(inspiriert durch die colorierten Skizzen der Sonderausstellung "Paris! Paris" der Karlsruher Impressionisten)
Einführung in die Goetheanistische Farbenlehre
Spielschritt 5:
Schwarz/Weiss-Kontrast (Bewegungsimpro)
Bewegungsqualität "WEISS" (fließend – weich – indirekte Raumrichtung – weit/offen)
Bewegungsqualität "SCHWARZ" (konturiert/zentriert – hart – direkte Raumrichtung – offensiv)
Spielschritt 6:
Erstellung der Schwarz/Weiss-Memorykarte
Stillleben-Karte 1 zu "Heimat/Fremde"
Spielschritt 7:
Bewegungsmeditation im Farbkreis
Dialog der Farben/Farb-Kontraste
Spielschritt 8:
Erstellung der Farbkontrast-Memorykarte
Stilllebenkarte 2 zu "Heimat/Fremde"
Spielschritt 9:
Memoryspiel /Teambildung
Spielschritt 10:
Phänomenologische Bildbetrachtung/Fragbogen & Kreatives Schreiben "Objekt-Geschichte"
Spielschritt 11:
Präsentation im PLENUM & Vorlesen der "Objekt-Geschichte"
Spielschritt 12:
Ausfüllen der Feedbackbögen/Prozess-Reflektion
Feedbacks aus den Rückmeldungsbögen:
Was ist als wichtigste Erfahrung „hängen geblieben ?
„Dass man „frei“ mitarbeiten kann ohne ständig auf den Stühlen zu Hocken im Unterricht“
„Dass nicht alles perfekt sein muss“
„Was man alles als Gruppe/Team erreichen kann“
„Dass jeder seine Geschichte zu den Bildern schreiben durfte – wir haben uns auch geöffnet“
„Alles – Malen, Farbenlehre, Stillleben Darstellen“
"Profil zeigen" -
Das etwas andere "Stärkenprofil"
Sozial-Künstlerisches Projekt
in Kooperation
mit dem Gymnasium Weikersheim
und der Elisabeth-Selbert-Schule Karlsruhe
(Juni/Juli 2018)
THEMENKREISE:
"Ich und meine Stärken" - "Ich und die Gruppe"
"Ich und die Natur" - "Ich und Architektur"
MEDIEN:
Fotografie/Tanzimprovisation/Bildende Kunst
FOTOS zu BEWEGUNGSIMPROVISATIONEN
"Ich und meine Stärken" - "Ich und die Gruppe"
FOTOS zum Arbeiten im ATELIER
"Ich und meine Stärken" - Künstlerische Bearbeitung
FOTOS zu
"Ich und Natur" - "Ich und Architektur"
FOTOS zu
"STÄRKEN-Mandala"
(Kreativtherapeutische Methode)
Rückmeldungen von Teilnehmer*innen zur Frage,
was als wichtigste Erfahrung aus dem Projekt in Erinnerung geblieben ist:
"Ich
weiß nun, welches meine Stärken (und meine Schwächen) sind und ich weiß, was meine Freunde sehen, wenn sie mich in einem Bild sehen und was ich erlernen möchte,
was mir das Leben leichter macht"
"Man kann sich offen zeigen, wie man wirklich ist"
"Alles - Ausflug, Malen mit unterschiedlichen Techniken, Bewegen,Tanzen, Musik"
(FEEDBACK-BÖGEN 2018)
"Stärkenprofil" -
Ein sozial-künstlerisches Projekt für Jugendliche zur Berufsorientierung
Sind Sie auf Suche nach geeigneten Projekttagen rund um das Thema Prävention
für Ihre SchülerInnen oder Jugendlichen?
Suchen Sie kreative Methoden für die Phase beruflicher Orientierung ?
Wie kann man künstlerisch und prozessorientiert mit Jugendlichen arbeiten?
Auf Basis der kreativ-therapeutischen Methode des "Stärkenprofil" hat unser Projektteam Übungen kombiniert aus
Bildender Kunst
Bewegungsimprovisation
Szenischem Spiel
Stockkampf
Das Konzept wurde beständig ergänzt und weiter entwickelt !
Tanz & Kunst- Projekte
für Grundschule & Hort ab 6 Jahre
TanzKunst-Projekt
"KÖNIGIN der FARBEN"
an der Schloss-Schule Durlach 2019
STOPP-Tanz zum Thema FARB-Inseln
Tanz zum Thema FARB-Wolken
PHANTASIEREISE zum Stundenthema & FREIES MALEN
Stopp-Tanz zum Thema FARB-Skulpturen
Stopp-Tanz zum Thema FARB-Rhythmen
PHANTASIEREISE & FREIES MALEN
zu Stundenthemen
"FARB- Wolken/GRAUE Wolken/ Heilsame FARB-Tränen"
Szenisch-darstellendes Spiel zu Motiven des Kinder-/Hörbuchs "KÖNIGIN der FARBEN"
Szene 1: Der Streit Malwidas mit dem GELB
Szene 2: Versöhnungsfest am Hofe Malwidas
Generalprobe & Familien-Aufführung
"KÖNIGIN der FARBEN" am 12.04.2019
Vollständiges FOTO-ALBUM (PDF): Bitte Anklicken !
https://drive.google.com/file/d/1k155rnWUd3ErrmFVgLOV2-d5mtTRS5gP/view
Layout/Grafik: Robin Law; Fotos: K. Stoye (Projektleitung)
Tanz & Kunst-Projekt
"Helden & Götter"
Welche Eigenschaften brauchte es, um in den Olymp der Götter aufzusteigen?
Muss ein Held immer stark sein?
Was machte eine schöne Göttin aus und wie erkennt man heutige Helden?
Welche alten und neuen Helden-Geschichten gibt es zu entdecken ?
Rückmeldung einer Grundschülerin der Weinbrennerschule
(nach der Schattentheater-Aufführung "HeldenGeschichten"
in den Ateliers im Handwerkerhof 2011):
"Mir hat alles Spaß gemacht. Am besten war Michel in der Suppenschüssel. Ich würde noch 1000 Mal hingehen !"
Zur kreativtherapeutischen Methode der "KÖRPER-BILDER" im Kontext kultureller Bildung:
Werner, Viola: Meine Farben tanzen ! Kinder- Kunstideen in Bewegung ("mus-e"-Edition/Künstler für Kinder), Mühlheim an der Ruhr 2010.
"Die Entführung aus dem Serail"
Ein interkulturelles Tanz & Kunst-Projekt am
Lernort Museum und Atelier 2013/2014
in Kooperation mit der Weinbrennerschule Karlsruhe
(Klassen 3a & 3b)
mit Besuch der Karlsruher "Türkenbeute"
im Badischen Landesmuseum
https://www.landesmuseum.de/museum-im-schloss/sammlungsausstellungen/karlsruher-tuerkenbeute
Projekt-Stationen:
Szenisches Spiel - Heldenbilder/Fresken - Museumsbesuch
Mit Mozart auf Reisen - Helden aus Mozarts Oper - Museumsgespräche und junge Besucher in der Karlsruher "Türkenbeute" - Junge Piraten beim Stockkampftraining - Orientalische Fresken
Einfach STARK - die Welt der FARBEN & GEFÜHLE
Schloss-Schule 2012/2013
Schule am Turmberg (Förderschule) 2019
Mit Tanz, Stockkampf und Spiel im Farbkreis, mit Malen und mit Farben-HipHop haben wir die bunte und vielfältige Welt der Farben entdeckt...
Dabei haben wir erlebt, wie jede Farbe in ihrer Andersartigkeit und Qualität wichtige Stärken und Eigenschaften besitzt, ohne die das Königreich der Farben verlassen und grau wäre...
Tiere sind oftmals beliebte und wichtige Begleiter.
Mit Schattenriss und und Farbexperimenten entsteht im Laufe des ersten Projettages ein selbst gestaltetes Tier-Memory.
Mit Tanz und darstellendem Spiel heißt es dann am zweiten Projekttag:"Manege frei für unseren Karneval der Tiere
!"
Weitere TanzKunst-Projekte
an außerschulischen Lernorten (seit 2009):
"Sausewind, Brausewind"
(Weinbrennerschule)
"Die 4 Elemente"
(Nachmittagsbetreuung der Schloss-Schule Durlach)
"Natur trifft Kunst"
(Ferienprojekt im Schlossgarten Durlach)
"Die Welt des Zirkus"
(Ferienprojekt Durlach/KiJu Durlach)
"STARK durch Tanz & Kunst"
(Schule am Turmberg/Förderschule im Rahmen des bundesweiten Förderprogramm "KULTUR-macht-STARK")
"Interkulturelle Ferienprojekte mit Tanz, Kunst & Stockkampf"
(Stadtteilzentrum Briegelacker Baden-Baden im Rahmen des bundesweiten Förderprogramm "KULTUR-macht-STARK"/LINK: Stockkampf/Neuer Tanz
"STARKE Mädchen vor ORT"
(Ferienprojekt im Rahmen des EU-Förderprogramms "STÄRKE-vor-ORT")