"Wir sind Helden"

Außerschulisches sozial-künstlerisches Projekt

Malspiele in der Federbachschule, 2017

Wir besorgen Heldenkostüme: Ritter, Kämpfer, Könige, Supermänner...
Zur Einstimmung lesen wir eine Heldengeschichte vor. Die Kinder wählen sich ein Kostüm aus, ziehen es an und bewegen sich zur Musik.

"Tanzende Helden"

Danach wird zusammen mit den Kindern den Boden der Aula mit Papierrollen abgedeckt und darauf kommen dann die großformatigen Papiere, auf die gemalt wird.

"Malende Mönche"

Es finden sich immer 2 Schüler zusammen und zeichnen gegenseitig mit Ölkreide ihre Körperkonturen aufs Papier. Dies ist die Großformatige Vorlage für die Malerei,

 

Weihnnachtliche Motive

Hirten und Könige - alle sind willkommen

Grundschule Hochstetten 2017

Kunstprojekte in der Werkrealschule Lichtental

Lichtkunst 2016

Licht-Raumkonzept für die Kunst AG, 7-8 Klasse, WRS Lichtental

Die Schüler der 7. und 8. Klasse fanden sich in einer künstlerischen Arbeitsgruppe zusammen, in welcher sie sich mit dem Thema Licht und Raum handwerklich und künstlerisch auseinander setzten. Jeder Teilnehmer gestaltete für sich ein LichtObjekt , dass er als funktionalen Zimmerschmuck /Deco mit nach Hause nehmen konnte.

Wir besuchten die Firma Candela GmbH. Herr Markus Wörgau, einer der Geschäftsführer, gab den Schülern eine Führung.

Da das Haus unter Denkmalschutz steht, ist auch dessen Restaurierung, die sehr aufwendig durchgeführt wurde, sehr interessant. Herr Wörgau zeigte hierzu eine Dokumentation. Die gab einen Einblick in die

Tätigkeit der verschiedenen Gewerke, die hier zum Zuge kamen.

Angeregt durch die wunderschönen Lampen, wurden nun eigene Entwürfe entwickelt. Um das Material zubekommen, vereinbarten wir einen Termin mit dem Recyclingbetrieb Hoffmann in RA. Dankenswerterweise bekamen wir nicht nur eine Führung, sondern durften uns auch Materialien mit nehmen.
Zu erwerben waren Fassungen, einfache Lichterketten, die kostengünstig über den Baumarkt bezogen werden konnten.So entstand die LichtKunst der WRS Lichtental SchülerInnen.

 

Europa und die Welt


Sozialkünstlerisches Projekt an der Grundschule Hochstetten

2.-3. Klasse 2016

 

Projekt zum Karlsruher Stadtgeburtstag 2015

„Kleider machen Leute“
Der 3. Klassen der Weinbrennerschule

Weltmeisterschaft 2014

Ein gefördertes Projekt innerhalb des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“, initiiert und gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes.

Durchgeführt an WRS Lichtental, Baden-Baden 

Weltmeisterschaft 2014
Weltmeisterschaft+2014
Weltmeisterschaft+2014.pdf
PDF-Dokument [4.0 MB]